Ihr Kind in guten Händen

 

Meine Schwerpunkte

"Bei mir steht das Kind im Mittelpunkt!"

Ich verfolge den bedürfnisorientierten Ansatz. Ich schaue, welches Bedürfnis das Kind im Moment hat und wie ich dieses erfüllen kann. Wenn es müde ist, darf es schlafen und wenn es ein Bedürfnis nach mehr Nähe verspürt, dann trage ich es z.B. im Tragetuch. Kinder werden von mir dazu ermutigt, Dinge selbst zu erforschen und auszuprobieren. Ich kommuniziere wertschätzend und auf Augenhöhe und ich sehe das Kind als vollwertiges wichtiges Mitglied unserer Gemeinschaft an, dessen Stimme gehört wird.

Spruch Blase Konzept

Ich bin begeistert von den Theorien und Ansätzen Maria Montessoris. Mir gefällt die wohlwollende und liebevolle Einstellung gegenüber Kindern, welche ich teile. Kinder wollen lernen und von sich heraus Dinge selber machen. Einer der wichtigsten Leitsätze Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun.“ ist ebenfalls ein grundlegender Bestandteil meiner Arbeit. Ich zeige dem Kind, wie etwas geht, damit es im Anschluss selbst ausprobieren kann. Dadurch werden Selbständigkeit und Selbstbewusstsein des Kindes gefördert.

In einer vorbereiteten Umgebung stelle ich den Kindern eine Auswahl an Entwicklungsmaterialien zur Verfügung. Ich lege Wert auf die individuelle Förderung und Entwicklung eines jeden Kindes, und mache je nach Entwicklungsstand und Interessen individuelle Spiel- und Bildungsangebote.

 

Für meine Arbeit mit Kindern habe ich folgende Themenbereiche zusammengefasst, die mir besonders wichtig sind.

MEINE WESENTLICHEN THEMENBEREICHE

Schriftzug

Telefon: 0157 344 630 18 | mail@caro-theimer.de
Brechlochweg 15 | 67466 Lambrecht